Mit Logo-Personalisierung & mehr für Firmen

Die 10 besten Tipps gegen das Prokrastinieren

"Das mache ich Morgen..."

Wie oft haben wir diese Gedanken? Vor allem bei unliebsamen Aufgaben oder schwierigen To-dos verschieben wir gerne das Erledigen auf einen späteren Zeitpunkt.

Ist das zielführend? Ganz bestimmt nicht. Ist das menschlich? Auf jeden Fall.

Fakt ist aber dennoch, dass das Prokrastinieren, also das Aufschieben von Aufgaben, dazu führt, dass wir uns schlecht fühlen und unser Kopf blockiert wird mit diesen aufgeschobenen To-dos.

Hier geben wir dir also die besten, einfachsten Tipps, um der Prokrastination den Kampf an zu sagen:

1. Erkenne und akzeptiere das Problem

Zu allererst: sei ehrlich zu dir selbst und erkenne, dass du gerade prokrastinierst und eine (oder mehrere) Aufgaben vor dich herschiebst.
Akzeptiere, dass dies ein Hindernis ist, das du überwinden möchtest.

2. Aufschreiben und sichtbar machen

Schreibe nun auf, was du gerade aufschiebst. Durch das Aufschreiben, visualisierst du die unliebsamen To-dos und führst dir diese bewusst nochmal vor Augen.
z.B. Steuererklärung machen, Unterlagen zusammensuchen für XY Antrag etc.
Hierfür eignet sich ein Notizbuch, ein Blatt Papier oder dein Planer.

3. Setze klare und vor allem machbare Ziele

Wichtig hierbei ist, dass du kleine Schritte gehst, damit du leichter anfangen kannst. "Steuererklärung 2022 machen" ist viel zu groß und allgemein formuliert.
Besser ist:
1. Gehaltsabrechnungen raussuchen
2. Absetzbare Belege zusammensuchen
3. Daten in Steuersoftware eingeben - usw.

Indem du klare und realistische Ziele für deine unliebsamen Aufgaben formulierst, kannst du sie leichter angehen und prokrastinierst weniger. 

4. Starte mit etwas einfachem 

Beginne mit einer Aufgabe, die einfach ist. Diese ist dann schnell erledigt und du hast direkt einen ersten Erfolg. Das motiviert und spornt dich an, dich an die schwierigeren To-dos heranzutrauen.

5. Timeblocking - erstelle einen Zeitplan

Blocke dir Zeit im Kalender für diese einzelnen Schritte deiner Aufgabe.
Indem du fixe Zeiten setzt, hältst du dich mehr daran und vermeidest das Prokrastinieren ("Mache ich nach der Mittagspause" >> "Ich habe von 13 - 15:00 Uhr einen Blocker dafür") Setze diese festen Termine und halte dich daran.

6. Beseitige Ablenkungen = weniger Prokrastinieren

Identifiziere die Hauptquellen der Ablenkung in deiner Umgebung und versuche, sie zu minimieren. Schalte dein Handy auf Flugmodus, deaktiviere die Email Pop-Up Funktion, schließe die Bürotür oder hänge ein "bitte nicht stören" Schild auf, etc.
Indem du die Ablenkungen reduzierst, schaffst du eine ruhige Arbeitsumgebung und bist konzentrierter bei der Sache.

7. Nutze die Pomodoro-Technik

Arbeite mithilfe eines Timers in Intervallen von 25 Minuten, gefolgt von einer kurzen Pause von fünf Minuten. Nach vier Arbeitsintervallen nimmst du eine längere Pause von 15-30 Minuten. Diese Technik hilft dir, konzentriert zu bleiben und motiviert zu bleiben.
Zudem weckt die Pomodoro Technik oftmals den inneren Ehrgeiz, um gegen die Uhr "zu gewinnen". ;-)

Lesetipp: Was ist die Pomodoro Technik und wie sie dir gegen Prokrastinieren hilft

8. Belohne dich selbst - und sei Stolz auf dich

Überlege dir bevor du beginnst welche kleine Belohnungen du für jede abgeschlossene Aufgabe erhältst. Das kann ein leckerer Kaffee sein, 15 Minuten Social Media checken, dein Lieblingslied hören etc.
Dies kann dich motivieren, dranzubleiben und die Prokrastination zu überwinden.

9. Hilfe holen - suche nach Unterstützung 

Teile deine Ziele und Fortschritte mit anderen. Frage Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder um Unterstützung und ermutige sie, dich bei deinen Bemühungen zur Bekämpfung der Prokrastination zu unterstützen.
Wenn du deine Vorhaben erzählst, motiviert es zudem noch mehr dran zu bleiben und die unliebsamen Aufgaben zu erledigen.

10. Sei geduldig - und lieb zu dir selbst

Um Prokrastination und Aufschieben zu überwinden, benötigst du Mühe, Willen, Zeit und Anstrengung. Sei geduldig mit dir selbst und gib nicht auf, auch wenn du Rückschläge erlebst. Jeder Fortschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung, egal wie klein.

Unser Tipp: Kennst du das Kanban-Board, als Alternative zur To-do Liste?
Mit dieser dynamischen To-do Übersicht machen deine Aufgaben wieder richtig Spaß und motiviere dich weiterzumachen. Das agile Notizbuch hat vorne ein integriertes Kanban-Board sowie Haftnotizen zum Notieren deiner To-dos.

Schau gerne in unserem Shop mal vorbei!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Purchase options
Select a purchase option to pre order this product
Countdown header
Countdown message


DAYS
:
HRS
:
MINS
:
SECS