Mit Logo-Personalisierung & mehr für Firmen

Besser konzentriert mit ADHS - Warum Personal Kanban für mehr Konzentration bei den To-dos sorgt

Der Kopf fühlt sich einfach zu voll an.
Tausend Gedanken und keine Konzentration. Der Fokus fehlt und die Gedanken kreisen so sehr, dass du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst.

Du fühlst dich überwältigt, demotiviert, frustriert und willst am liebsten einfach schreiend davon laufen.

Genau so geht es vielen Menschen mit ADHS.
Vor allem im Büroalltag fällt es Menschen mit ADHS schwer sich länger zu konzentrieren, denn die Gedanken schweifen ab - und sind bereits bei allen anderen To-dos, Terminen und Co., die noch anstehen.

Die Lösung für eine bessere Konzentration bei ADHS

Und hier kommt Personal Kanban ins Spiel.
Noch nie etwas davon gehört und neugierig? Dann bist du hier genau richtig.

Personal Kanban ist eine Organisationsmethode, bei der du ein Kanban-Board nutzt, um deine Aufgaben zu organisieren. Ein Kanban-Board ist eine flexible To-do Übersicht bei der du deine Aufgaben übersichtlich visualisierst und strukturierst.

Somit bietet das Kanban-Board eine super Alternative zur chaotischen und oftmals demotivierenden To-do Liste.

Warum eignet sich Personal Kanban und somit ein Kanban-Board perfekt für alle Menschen mit ADHS?

Personal Kanban ist eine super Organisationsmethode für Menschen mit ADHS.
In erster Linie hilft dir das Kanban-Board deine To-dos zu visualisieren und zu strukturieren.
Du teilst deine Aufgaben ein nach: "zu tun", "in Bearbeitung" und "erledigt".
Alleine dieser Art der Visualisierung sorgt für mehr Klarheit bei deinen Aufgaben und für mehr Ruhe im Kopf.

Dabei kann ein Kanban-Board besonders für Menschen mit ADHS von Vorteil sein, da es dabei helfen kann, die Aufgaben und Prioritäten besser zu organisieren und sich auf eine Sache besser zu konzentrieren, statt sich andauernd zu verzetteln.

Hier also die fünf wichtigsten Gründe, warum ein Kanban-Board das perfekte Tool ist für alle, die mit ADHS zu tun haben:


1. Ein Kanban-Board = visuelle Darstellung deiner Aufgaben

Personal Kanban verwendet eine visuelle Darstellung von Aufgaben und deren Status, zum Beispiel mithilfe von Haftnotizen.
Dies ermöglicht es dir, deine Aufgaben und den Fortschritt auf einen Blick zu erfassen und dich somit besser zu organisieren. Gerade bei ADHS ist das besonders beruhigend und motivierend.

2. Eins nach dem anderen - begrenze deine Aufgaben!

Ein Kanban-Board basiert auf der Idee, dass man sich nur auf eine begrenzte Anzahl von Aufgaben gleichzeitig konzentrieren sollte, ganz nach dem Motto "eins nach dem anderen".

Das Vermeiden von Multitasking ist besonders hilfreich, wenn du ADHS hast, da es dir hilft, dich nicht von zu vielen gleichzeitigen Aufgaben überfordert zu fühlen.
So kannst du deine Energie und Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken und dich besser konzentrieren. Genau das fällt Menschen mit ADHS oftmals schwer. Mit einem Kanban-Board bist du fokussierter und motivierter - und kommst schneller voran.

3. Was ist wirklich wichtig? Priorisierung leicht gemacht!

Durch die Verwendung von Personal Kanban kannst du deine Aufgaben nach Priorität ordnen. Dies hilft dir dabei, dich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren und eine klare Struktur zu schaffen, um Ablenkungen zu reduzieren. Perfekt geeignet also, für alle, die Probleme haben sich zu konzentrieren, wie es leider oft der Fall bei ADHS ist.

4. Leichter planen und flexibel bleiben mit einem Kanban-Board

Personal Kanban ermöglicht es uns allen mit ADHS, flexibel zu sein und uunsere Aufgaben je nach Bedarf anzupassen. Neue Aufgaben können leicht hinzugefügt oder bestehende Aufgaben verschoben werden, um sicherzustellen, dass alles stets auf dem neuesten Stand ist. Dabei kann man sich dann besser auf das konzentrieren, was im Moment am wichtigsten ist.

5. Mit einem Kanban-Board deine Erfolge feiern 

Oft fällt es uns Menschen mit ADHS schwer, zu sehen, was wir schon geschafft haben. Meistens überrennt uns das Gefühl, dass wir nichts gemacht oder geschafft haben und das demotiviert sehr.
>> Dabei solltest du stolz sein, auf was du geschafft hast!
Auf deinem Kanban-Board siehst du, was du schon erledigt hast. Somit stehen die erledigten Aufgaben in der „done“ Spalte auch im Fokus.
Die noch offenen To-dos prangern dich weniger an, wenn du ein positives Gefühl der Erfüllung und Motivation hast.

Fazit: Es ist wichtig zu beachten, dass Personal Kanban nicht für jeden die beste Lösung sein mag. Jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Es könnte sich aber lohnen, die Organisation deiner Aufgaben mit einem Kanban-Board auszuprobieren und herauszufinden, ob Personal Kanban dir dabei hilft dich mit ADHS einfacher zu organisieren. 

Das agile Notizbuch - das Notizbuch mit Kanban-Board  

Wenn dich das Thema Personal Kanban neugierig gemacht hat, dann ist das agile Notizbuch von zettelweise.de bestimmt interessant für dich.
Das agile Notizbuch hat vorne ein Kanban-Board integriert und hinten Haftnotizen zum Notieren deiner Aufgaben. Auf 192 Seiten findest du zudem genug Platz für alle deine Gedanken, Notizen und Skizzen.

1 Kommentar

  • Bin zufällig über euren Artikel gestolpert und fühlte mich als ADHS Mensch absolut angesprochen.

    Ich habe vorher noch nichts von Kanban-Boards oder Personal Kanban gehört aber werde mich da einlesen, da ich glaube dass es eine super Alternative für uns ADHSler ist.

    Wenn ich nur meine To Do Liste sehe bekomme ich Angstschweiß und Panik und finde die Idee eine Übersicht über den Fortschritt meiner Aufgaben zu haben, sehr serh motivierend.

    Danke für die Anregung und ich schaue mir das agile Notizbuch gleich mal an im Shop :-)

    Yasmin

    Yasmin

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Purchase options
Select a purchase option to pre order this product
Countdown header
Countdown message


DAYS
:
HRS
:
MINS
:
SECS